Jahreshauptversammlung 2024

Am 02.02.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Spvgg. Torpedo 95 Lohne statt. 13 Mitglieder fanden sich ein, um die Ämter für das kommende Jahr zu wählen und verdiente Sportskameraden auszuzeichnen. Präsident Thorsten stellte gleich in seiner Begrüßungsrede klar, dass er in diesem Jahr nicht mehr für das Präsidentenamt zur Verfügung steht, es musste also ein neuer Präsident gewählt werden.

Nach einem deftigen Mahl wurden als Wahlleiter Andre und Lothar bestimmt und als erstes stand die Wahl des Getränkewarts an. Der amtierende Getränkewart Sölschi, der krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, ließ bereits im Vorfeld verkünden, dass er sich wieder zur Wahl stellt und wurde von den Anwesenden im Amt bestätigt und mit "Es gibt nur einen Getränkewart Sölschi"-Gesängen gefeiert. Da die Getränkeversorgung eine der wichtigsten Aufgaben im Verein darstellt, wurde Jörg "Ich hol' immer 10" Muhle als sein Stellvertreter gewählt und durfte sich im Anschluss gleich beweisen. Er war stets bemüht.

Praesi Michel Degenhard
Präsident Michel Degenhard

Die Betreuung des Internetsauftritts wurde weiterhin mir übertragen. Als neuer Kapitän wurde Eti gewählt und holte sich seine heißgeliebte Binde von Ingo zurück. Das Amt des Teamchefs wechselte von Jörg Muhle auf Michel Degenhard. Als Trainer agiert weiterhin Helm, der auch im vergangenen Jahr eine hervorragende Kneipenolympiade auf die Beine gestellt hat und so für ein wenig Bewegung bei den, mittlerweile doch ein wenig in die Jahre gekommenen, Torpedos gesorgt hat.

Finanzminister Dirk musste beim Kassenbericht einen Verlust gegenüber dem Vorjahr einräumen, was allerdings zeigt, dass das Vereinsleben intakt ist und die finanziellen Mittel für die vielen Aktivitäten kaum ausreichen. Eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags wurde aber mehrheitlich abgelehnt. Dirk trat jedoch von seinem Amt zurück und so wurde in Abwesenheit Klinke wieder zum Finanzminister gewählt.

Zum Pechvogel des Jahres wurde Bünne gewählt. Er konnte bei der Kneipenolympiade einige Vorrundenduelle für sich entscheiden und zog oftmals dennoch nicht in die nächste Runde ein, da der Modus aufgrund der unpassenden Teilnehmerzahl nur die Sportler weiterkommen ließ, die sich am deutlichsten durchsetzen konnten. Trottel des Jahres wurde Lothar. Er hatte sich bei einer Shoppingtour im Rahmen der Mannschaftsfahrt in Enschede Ware von minderwertiger Qualität andrehen lassen; so lautete zumindest das Urteil einer Expertenrunde, die das Produkt im Anschluss überprüft hat. Zum Sportler des Jahres wurde Jörg Muhle gekürt, dessen herausragende Leistung bei der Kneipenolympiade die Torpedos beeindruckt, ja vielleicht auch überrascht, hat. Rekordolympiasieger Lui konnte vergangenes Jahr nicht antreten und will bei der kommenden Olympiade seinen Platz im Olymp zurückfordern.

Zu guter Letzt stand die Wahl zum Präsidenten an. Traditionell ist die Anzahl an möglichen Kandidaten eher gering, so auch in diesem Jahr. Doch Michel und Jan erkärten sich schließlich bereit, die Verantwortung auf ihre breiten Schultern zu nehmen und stellten sich zur Wahl. Diese konnte Michel für sich entscheiden und so trägt sich ein neuer Name als Präsident in die Annalen des Vereins ein. Michel ist aber ein alter Torpedo-Hase und wird den Verein mit seiner ruhigen, aber entschlossenen Art in ein gutes Jahr führen.

Viva Torpedo!

Es berichtete: Thorsten Schlörmann